Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Abenteuer Tokyo
  • : Unser Abenteuer mehrere Jahre nach Japan zu gehen und alles hinter uns zu lassen.
  • Kontakt

Profil

  • Jack
  • Jack: Koch, Kfz-Meister, Deutschlehrer,  Zweirad-Verrückt, Gourmet
/////Susanne: Financial Controller, Erbsenzähler, Leseratte, Diamonds are her best friend, Gourmet
  • Jack: Koch, Kfz-Meister, Deutschlehrer, Zweirad-Verrückt, Gourmet /////Susanne: Financial Controller, Erbsenzähler, Leseratte, Diamonds are her best friend, Gourmet

Tokyo Metro Plan

Archiv

14. April 2010 3 14 /04 /April /2010 13:30

 

Konnichi wa,

 

auch wenn die Kirschblüte bereits am Ausklingen ist und die Blüten wie Schnee herab fallen und den kleinen Bach im Ueno Park wie vereist aussehen lassen, muss ich einfach dort hin.

K800 April10 062

Es ist zwar nicht mein Lieblingspark, aber das alljährliche Spektakel ist hier so japanisch wie sonst nirgendwo. Hier wird hemmungslos jeder Kirschblüte gefröhnt und ich glaube jede Einzelne wird auch mindestens einmal fotografiert und auch mit reichlich Sake, Shochu und Bier gefeiert.

K800 April10 065

Eine blaue Plane neben der Anderen und dazwischen die ordentlich extra aufgebauten Müllstationen um dem immensen Abfallmengen Herr zu werden.

Zur Kirschblütenzeit werden in jedem Supermarkt Bentoboxen angeboten und auch manches Restaurant verpackt seine extra für diesen Anlass bereiteten Speisen in hübsche Boxen. Sehr lecker und auch wahrlich ansehnlich.

K800 April10 049

Natürlich führte mich mein Weg hinunter zum See, durch die zahlreichen Essensständchen hindurch an den Ort an dem die berühmte Szene aus dem Film 'Kirschblüten' von Doris Dörrie gedreht wurde. Ein wahrlich idyllisches Plätzchen direkt hinter dem Tempel mit Blick auf die atemraubende, weiss blühende Allee, die den See in zwei Hälften spaltet.

K800 April10 097

Auf der anderen Seite ziehen die in schwanenform modellierten Boote ihre Bahn und erfreuen so manches Kinderherz.

K800 April10 096

Mein Heimweg führte mich zu Fuss durch Akihabara nach Nihombashi, unter dem Expressway hindurch, nach Shinkawa und schliesslich Tsukuda. Welch ein Kontrast!

K800 April10 119

Und doch begegnet man auch am Strassenrand liebevoll gepflegten Blümchen.

K800 April10 123

 Das habe ich bereits gelernt: Das Schöne betrachten und aussen herum das Grau auszublenden – so wie es die Tokioties eben auch machen.

 

Sayonara

 

Jack san

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
<br /> Jaja, die Kirschbluetchen und das Vergaengliche.<br /> <br /> Aber, dass das ein Parkplatz sein soll???? Ich denke eher eine Strasse unter der Stadtautobahn?!?! Na, der Jack wird's wissen.<br /> <br /> Hier auf Shikoku isses heute wieder a....kalt, so um die 4 Grad. Naja, gestern kam es ja auch in den Nachrichten, dieses Jahr koennen wir uns auf "gesalzene" Gemuese- und Obstpreise freuen, alles<br /> wegen des Wetters. Ein "Kappeskopp" 420 Yen, Gurkenpreise um 40% erhoeht - NA BRAVO!!!!<br /> <br /> <br />
Antworten
J
<br /> <br /> Hallo Klaus, ja es ist die Showa Dori. Wir haben auch wieder einen Kälteeinbruch.....unglaublich heuer. Dafür werden wir dann im Sommer bei 40°C gebraten :-)    - worauf ich mich<br /> schon freue! Die Preise hier des Obst und Gemüse sind echte Abzocke und ein Paar werden da richtig reich!!!! Und dann nutzt man das Wetter um nochmals den Konsumenten in die Tasche zu langen. Das<br /> ist wie bei den Benzinpreisen vor Ostern in D. SG Jack<br /> <br /> <br /> <br />
A
<br /> Die Fotos sind wieder sehr schön.<br /> Das liebste ist mir das ganz unten vom Parkplatz. Der Kontrast zwischen den zarten und doch sehr scharf abgebildeten Blüten und den Autos gefällt mir sehr.<br /> <br /> <br />
Antworten
J
<br /> <br /> Hallo, das Bild entstand in Ninombashi in der Showa Dori. Es spiegelt wohl den Gegensatz zwischen Natur und Grossstadt sehr gut wieder. SG Jack<br /> <br /> <br /> <br />