Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Abenteuer Tokyo
  • : Unser Abenteuer mehrere Jahre nach Japan zu gehen und alles hinter uns zu lassen.
  • Kontakt

Profil

  • Jack
  • Jack: Koch, Kfz-Meister, Deutschlehrer,  Zweirad-Verrückt, Gourmet
/////Susanne: Financial Controller, Erbsenzähler, Leseratte, Diamonds are her best friend, Gourmet
  • Jack: Koch, Kfz-Meister, Deutschlehrer, Zweirad-Verrückt, Gourmet /////Susanne: Financial Controller, Erbsenzähler, Leseratte, Diamonds are her best friend, Gourmet

Tokyo Metro Plan

Archiv

11. September 2009 5 11 /09 /September /2009 05:44
ich sitze gerade in einer Boing 777-300 der ANA (All Nippon Airlines) und frage mich wer auf diese Idee kommt. Die Stelle an der 1945 das tragische Schicksal der Wilhelm Gustloff besiegelt wurde ist im hochmodernen Infoscreen markiert. Dies ist die grösste Schiffskatastrophe der Geschichte und der von den Nazis gebaute und betriebene schwimmende Sarg liegt bis heute in 42m Tiefe in den Gewässern vor der polnischen Küste.

Quelle: Wilhelm Gustloff Webpage

Link zur Info: link

Sind es gar die japanischen Programmierer mit detailliertem Geschichtswissen über den 2. Weltkrieg oder sind es Expads mit Hang zur Theatralik? Oder vielleicht sogar ewig Gestrige, die das nationalistische Symbol hoch halten wollen? Ist es ein Gedenken an die ca. 8000 Opfer - völlig ohne Hintergedanken?
Hoffentlich soll es einfach nur informieren. Aber wissen denn die Passagiere was er bedeuten soll, dieser Punkt mitten im Wasser, der kommentarlos mit Wilhelm Gustloff beschriftet ist?
Ich denke an meinen Besuch des Tokio Edo Museums und der dortigen Darstellung der Bombardierung Tokios. Dort fand ich nichts über die Aggression der Japaner oder den Überfall auf Pearl Harbour. Nur die Sichtweise aus der Opferrolle. Und mir fällt der Umgang mit den Kriegsverbrechen an der chinesischen Bevölkerung z.B. in Nanjing ein, bei über 300.000 Opfern kriegt man nicht mal eine offizielle Entschuldigung hin.
So sitze ich ebenmal 11:30 Stunden hier und grüble über die Rechten und die unheilvolle Verbindung Deutschlands mit den Japanern, die sie irgendwie bis heute verfolgt und auch verbindet.
Sollte jemals einer diese Zeilen lesen, der zu den Wissenden gehört - so möge er mich bitte informieren wer das reingehackt hat in die vermutlich nichts ahnenden Binärcodes 00110010001...........

Sayonara

Jack-san
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare