Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Abenteuer Tokyo
  • : Unser Abenteuer mehrere Jahre nach Japan zu gehen und alles hinter uns zu lassen.
  • Kontakt

Profil

  • Jack
  • Jack: Koch, Kfz-Meister, Deutschlehrer,  Zweirad-Verrückt, Gourmet
/////Susanne: Financial Controller, Erbsenzähler, Leseratte, Diamonds are her best friend, Gourmet
  • Jack: Koch, Kfz-Meister, Deutschlehrer, Zweirad-Verrückt, Gourmet /////Susanne: Financial Controller, Erbsenzähler, Leseratte, Diamonds are her best friend, Gourmet

Tokyo Metro Plan

Archiv

Top-Posts

  • Tokio's Inseln 2

    09 August 2010 ( #Tokyo News )

    Diesmal tuckerten wir mit der deutlich langsameren Fähre in Richtung Nijima, das sich auch bald in der Ferne zeigen sollte. Vorbei ein mehreren kleinen Inseln, deren Vulkankegel bei ihrer Entstehung so gerade noch den Meeresspiegel durchbrochen hatten....

  • Schnell an den Strand

    29 Juni 2009 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, zuerst versuchte ich es erfolglos per Internet. Dann fassten wir uns ein Herz und gingen in das Reisebüro hier um die Ecke in unserem Shopping Center LaLa Port. Zuerst konnte uns wiedermal niemand verstehen – aber mit etwas Geduld und Hartnäckigkeit...

  • Nara

    03 September 2011 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, die Weiterreise nach Nara führte uns zuerst retour nach Hiroshima und dann mit rasend schnellen - aber komfortablen 250km/h im Shinkansen nach Kyoto. Von dort mit der Bimmelbahn hatten wir genug Zeit die Landschaft zu betrachten. Abwechselnd...

  • Vollendetes Abendmahl

    05 April 2009 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, wir hatten vor einiger Zeit den Nissan Showroom in Ginza besucht und genau gegenüber ein von aussen bereits beeindruckendes Restaurant entdeckt. Die den Eingang flankierenden Messer und Gabel Statuen zogen uns in ihren Bann. Als wir diese...

  • Shirobai oder die Motorradpolizei

    16 Juni 2009 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, meine neueste sportliche Betätigung ist Tennis spielen. In Ermangelung eines Partners und entsprechender Spielkünste dresche ich den Ball gegen eine Wand, auf der das Netz aufgemalt ist und der Ball ziemlich schnell wieder zurück ins Feld...

  • Sayonara - mit einem weinenden Auge

    28 November 2011 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, die Tage vergingen im Zeitraffer und es ist lange her, dass ich mich gemeldet habe. Ja – die schöne Zeit in Japan ist nun vorüber und Abschied nehmen ..... und nach einem Zwischenstopp in Peking mit dem Besuch der verrbotenen Stadt und natürlich...

  • Nachruf auf Michael

    13 November 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass Michael unser Blogger Kollege, von uns gegangen ist. Er möge in Frieden ruhen. Er hatte sicherlich nicht immer ein einfaches Leben und war trotzdem immer positiv. Freundlich, ehrlich und nie...

  • Spendenaktion - NihonAid

    07 Dezember 2011 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, wie im letzten Beitrag bereits angekündigt möchte ich auf die Aktion einer befreundeten Architektin und Künstlerin aufmerksam machen, die sich uneigennützig für die Tsunamiopfer einsetzt. Hier der Link zur Homepage: http://www.studiobanane.de/nihonaid/spendenformular.pdf...

  • Tokyo-Frankfurt-Genf

    16 Mai 2012 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, oh Entschuldigung ich bin in alte Verhaltensmuster gerutscht - es muss nun natürlich Bonjour heissen. Und aus Abenteuer Tokyo wird nun Aventure Genève. Aber der Reihe nach. Nach nur einem halbem Jahr in 'Good old Germany' hat es uns an den...

  • Bankgeheimnis

    29 Juni 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, zur Ankurbelung der Wirtschaft hatte unser letzter Ministerpräsident – wie hiess der gleich noch? – beschlossen jedem Bürger 12000 Yen auszuzahlen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein eigenes Konto und wir benutzten Susannes als Familienkonto...

  • Im Kühlschrank

    09 Juli 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, es ist immer noch Regenzeit und annähernd täglich regnet es. Mal mehr – mal weniger. Heute hatten wir mehrere kurze, heftige Schauer, die dann in eine Art Sprühregen übergingen. Dies ließ die Luftfeuchtigkeit nochmals ansteigen. Eigentlich...

  • Innovationen

    07 Juli 2011 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, eines der tollsten Kaufhäuser in Tokio dürfte der Tokyu Hands sein. In Ginza unweit der Tokyo Station ist ein relativ kleiner Ableger - im Gegensatz zum Flagschiff in Shinjuku am Bahnhof. Im Times Square Building befindet sich auf unzähligen...

  • Tsukiji Fishmarket

    24 November 2008 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, es ist früh – zu früh und es ist kalt – zu kalt. 4:15 Uhr morgens und wir wollen zum Tsukiji Fischmarkt in Tokyo unweit unserer Wohnung in Toyosu. Jeden Tag liefern Schiffe aus der ganzen Welt hier ihre Fracht an und da Japan der grösste...

  • Chinese Valentin

    17 Februar 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, zum chinesischen Neujahr und gleichzeitig Valentinstag feiern sind wir ins Peninsula in das chinesische Restaurant Hei Fung gegangen und waren letztendlich ziemlich enttäuscht. Ein Mehrgängiges Menü in einem Sterne Lokal sollte doch bei weitem...

  • Klassisches Futter

    12 Januar 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, total auf die Nahrungsaufnahme fixiert wollten wir uns natürlich das diesjährige ‚Furusato Matsuri’ im Tokyo Dome nicht entgehen lassen. Am Sonntag trafen wir uns mit Bekannten vor der riesigen überdachten Arena mit ihrem angrenzenden Vergnügungspark....

  • Japanischer Flamenco

    16 März 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, unweit unserer Wohnung befindet sich am Rande von Tsukishima ein kleines Industriegebiet mit mehreren Lagerhallen und sogar einer Bäckerei. Bei einem Spaziergang waren wir bereits auf dieses spanische Restaurant, das in einer mausgrauen Halle...

  • Überraschung

    21 Oktober 2008 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, Susannes halbjährliche Zahnreinigung stand wieder an und so schaute ich mich in der Gegend um ob ich nicht so etwas wie eine Zahnarztpraxis finde. Bei meinen Einkaufstouren mit dem Kawasaki Radl war mir bereits ein Laden aufgefallen mit einem...

  • Tokyo Design Sight

    20 November 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, vor kurzen besuchten wir die diesjährige Design Sight Ausstellung in Roppongi Midtown. Erfreulicherweise war die Ausstellung kostenlos und durch die clevere räumliche Aufteilung gar nicht so überlaufen. Wenn es in Japan etwas umsonst gibt...

  • Monster Spinnen

    08 Dezember 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, mein Kumpel von den Tokyo Riders lebt unweit des Fuji in Fujinomiya in einem traditionellen japanischen Haus. Dies bedeutet keinen Keller und das Holzhaus steht auf 4 Fundamenten lose drauf um Erdbeben zu wiederstehen. Von unten sind die...

  • Wanderslust

    21 August 2009 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, normalerweise sichten wir einen der bekannten Reiseführer (meist noch einen englischsprachigen zusätzlich) um uns vor einer Reise oder einem Ausflug zu informieren. So auch diesmal. Im ‚Japan’ genannten Werk fanden wir für unseren Trip nach...

  • Die alte Garde

    21 Januar 2011 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, am Sonntag sind wir am Morgen zu Air China in Toranomon gelaufen um uns Material über Peking zu besorgen. Leider war geschlossen und wir spazierten die Strasse hinunter. Unweit des Kotohira-gu Tempels entdeckten wir steile Steinstufen hinauf...

  • Clubbing

    22 Juli 2009 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, ereignisreich, das ist die richtige Beschreibung der letzten Tage. Susanne hatte am Montag wegen dem Marine Feiertag, an dem das Meer gehuldigt wird, zusätzlich frei und das wollten wir natürlich nutzen. Übrigens ein erst kürzlich eingeführter...

  • Japanische Innovation

    24 Mai 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, letztens spazierte ich nach Ueno und nur unweit des Eingangs zum gleichnamigen Park 'stolperte' ich über diese mit Sicherheit bahnbrechende Erfindung. Vermutlich hatte sich der Herr Ingenieur vom vielen Konstruieren einen krummen Buckel gearbeitet...

  • Hanami

    28 März 2010 ( #Tokyo News )

    Konnichi wa, diesen Sonntag ging es zur ersten Hanami Party in den Shinjuku Gyoen Park, der ja schliesslich auch noch der Lieblingspark des Autors ist. Sehr gepflegt und mit der Nagelschere von vielen kleinen japanischen Händen zurecht geschnitten begeistern...

  • Wohnen Teil 2 -high-tech-

    27 Mai 2008 ( #Tokyo News )

    Unsere Wohnung Teil2 (high-tech) Konnichi wa, der Lieferant unseres Computertisches gibt in das grosse Display vor dem Haupteingang unsere Appartement Nummer A-305 (die er vorher telefonisch erfragen musste) ein und schon werde ich wach gerüttelt von...

<< < 1 2 3 4 5 6 > >>